Der Fachverband Innendämmung (FVID) e. V. berichtet über das Intensiv-Seminar vom 20.-22. März 2024 in Kissing.
In Anschluss an eine FVID-Arbeitsgruppen-Sitzung und an die jährlich stattfindende FVID- Mitgliederversammlung – alles bei dem herstellenden Vereinsmitglied Fa. Hasit Trockenmörtel GmbH im Werk Kissing – fand erstmals in diesem Jahr das 3-tägige FVID-Intensiv-Seminar „Sachkunde Innendämmung mit gleichzeitiger Qualifizierung zum Einbau RAL-zertifizierter
Innendämmungen“ statt.
Großzügige moderne Tagungsmöglichkeiten in diesem Produktionswerk des Verbandsmitglieds Fa. HASIT schafften eine spürbare Wohlfühl-Atmosphäre bei allen Teilnehmern. Drei beim FVID langjährig erprobte und im deutschsprachigen Raum bekannte Referenten sorgten in mehr als 20 Zeitstunden für eine abwechslungsreiche, intensive Wissensvermittlung – alles rund um das Thema Innendämmung. Schwerpunkt-Themen waren dabei u. a. die notwendige Überprüfung der Schlagregensituation von außen, bevor von innen gedämmt wird, und die feuchtetechnischen Nachweisverfahren.
Ebenso lernten die interessierten Anwesenden die unterschiedlichen Dämmsysteme in Bezug auf die bauphysikalische Einteilungskriterien, hier besonders das durch den Temperaturabfall in Innendämmung induzierte Feuchteerhöhungsrisiko, umgangssprachlich auch als „Kondensatverhalten“ bezeichnet, zu unterscheiden: Kondensat tolerierende (z. B. kapillar aktive) Systeme, Kondensat bremsende Systeme (die eine Dampfbremse benötigen) und Kondensat verhindernde (dampfdichte) Systeme – allesamt mit ihren jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen.
Insgesamt ein allumfassender Inhalt rund um die vielseitigen Möglichkeiten von Innendämmsystemen – von der Planung, Auslegung, Führung von Funktionsnachweisen bis zum fachgerechten Einbau, der Wartung und Pflege, Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten und z. B. Monitoring solcher Dämm-Systeme.
Zum Ausgleich der anstrengenden Tage waren die Seminarteilnehmer an den Abenden vom FVID e.V. zum Essen und Trinken eingeladen. In fröhlicher Runde war genügend Zeit zur weiteren Kommunikation der Seminarteilnehmer mit dem FVID e.V. und auch untereinander. So bleibt das 3- tägige FVID-Innendämm-Intensiv-Seminar sicher viele Jahre in bester Erinnerung.
Die abschließende Prüfung haben alle 10 Teilnehmer erfolgreich bestanden; die Urkunden wurden bereits erstellt und ausgehändigt. Zudem erhalten alle noch digitale Siegel / Logos des FVID e.V. zur bestandenen Teilnahme. Die Verarbeiter aus ausführenden Fachunternehmen werden noch in die Liste der Vergabestelle für das RAL-Gütezeichen Innendämmung bei der GG-Cert, Köln eingetragen. Das Verzeichnis wird auch auf die Internetseite des FVID e.V. eingestellt.
Ein weiteres 3-tägiges FVID-Intensiv-Seminar findet dann vom 17.-19. Juni 2024 in Zusammenarbeit mit EIPOS in Dresden statt.