Bereits traditionell veranstaltet der Fachverband Innendämmung (FVID) e. V. einmal jährlich gemeinschaftlich mit EIPOS GmbH in Dresden das 3-tägige Intensiv-Innendämm-Seminar. In diesem Jahr besonders erfolgreich – gleich 19 Interessierte konnten für diese Veranstaltung gewonnen werden.
Von Montag, den 17. Juni 2024, 9.00 h bis Mittwoch, den 19. Juni 2024 gegen 15.00 h vermittelten drei FVID-Mitglieder und bekannte Referenten – Dr. Anatol Worch, Dipl.-Ing. Frank Eßmann und Dr. Tobias Steiner – den Anwesenden umfassendes Wissen über die verschiedensten Innendämm-Systeme und betrachteten gemeinsam die gesamte Wertschöpfungskette „Innendämmung“.
Der Tagungsrahmen bei EIPOS ist einfach professionell – hier werden jährlich mehr als 800 Seminartage durchgeführt. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl beträgt jährlich rund 3.050 Personen. Entsprechend wohl konnten sich die vier weiblichen und die vierzehn männlichen Teilnehmenden in den Seminarräumen bei EIPOS im WTC Dresden fühlen. Zusätzlich standen Silke Grün (für EIPOS) und Walter Menzel (für FVID e.V. – Koordinator Öffentlichkeitsarbeit und Verfasser dieses Berichtes) zur Betreuung zur Verfügung.
Zehn Teilnehmenden reichte das EIPOS Teilnehmer-Zertifikat (ohne Prüfung) aus. Acht Personen nahmen zusätzlich – alle erfolgreich – an der Sachkunde-Prüfung des FVID e.V. teil und erhielten anschließend ihre Urkunden und in der Nachbereitung des Seminars die entsprechenden FVID-Siegel zum Nachweis der Sachkunde. Außerdem konnte die Liste qualifizierter Betriebe/Verarbeiter für RAL-zertifizierte Innendämmsysteme weiter aktualisiert werden.
Es gab anschließend aus dem Teilnehmerkreis eine Menge an Anregungen für weitere Fachseminare. Diese wurden von EIPOS und vom FVID e. V. gerne aufgenommen, intern und bilateral diskutiert und ggf. dann auch in die Umsetzung gebracht.
Drei erlebnisreiche Seminartage – u.a. auch, weil exakt zur gleichen Zeit mehr als 150.000 Besucher zwei AC/DC-Konzerte in Dresden besuchten.