Während der Coronavirus-Pandemiezeit mussten aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen bei Präsenz-Veranstaltungen oder reduzierter Teilnehmeranmeldungen für 2021 und 2022 geplante Intensiv-Seminare „Sachkunde Innendämmung“ immer wieder teilweise abgesagt und verschoben werden. 2023 war es nun endlich wieder möglich, weitere Termine für das mehrtägige Seminar, in dem das notwendige Know-how zum Themenbereich Innendämmung vermittelt und anhand zahlreicher Praxisbeispiele erläutert wird, zu finden. Der Lehrplan basiert auf einem Curriculum, das sich an den Inhalten des Praxishandbuches Innendämmung orientiert.
So konnte der FVID e.V. in 2023 zwei Intensiv-Seminare „Sachkunde Innendämmung“ innerhalb von nur 15 Wochen veranstalten. Ende März 2023 fand die erste 3-Tages- Schulung im Raum Frankfurt am Main statt; da die FVID-Geschäftsstelle kurzfristig nicht zur Verfügung stand, wurde auf das Parkhotel „Am Posthof“ in Hattersheim am Main ausgewichen. Anfang Juli 2023 wurde das zweite Intensivseminar bei und zusammen mit der EIPOS GmbH in Dresden durchgeführt. Die neun bzw. elf Teilnehmenden nutzten die Chance, die sowohl im Umfang als auch in der Intensität einzigarte Themenvielfalt in Sachen Innendämmung vermittelt zu bekommen und so eine fundierte und am Markt anerkannte Sachkunde Innendämmung zu erhalten.
Innendämmung hat schon lange mehr kein Nischendasein, sondern sich zu einem Wachstumsmarkt entwickelt. Daher richtet sich das Intensivseminar gleichermaßen an die Zielgruppe der Verarbeiter/Fachkräfte/Handwerker von Fachunternehmen aus den Bereichen Maler, Tapezierer, Innenausbau, Zimmerer, Schreiner, Maurer, Stuckateure, Putzer und Trockenbau wie an Architekten, Planer, Ingenieure, Sachverständige und Energieberater sowie Fachleute aus öffentlichen Verwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften, Baustoffgroß- und -fachhandel, Immobilienbewerter und Verkehrswertermittler. Als Voraussetzung zur Anmeldung werden praktische Erfahrungen auf dem Bau und/oder im Umgang mit Bauprodukten für die energetische Sanierung erwartet. Alle Teilnehmenden erhalten als Fortbildungsnachweis 22 dena-Punkte.
Als Abschluss der beiden Sachkundeseminare wurden wieder Prüfungen durch den FVID durchgeführt. Erfreulicher Weise haben alle Prüfungsteilnehmer erfolgreich bestanden. Die so qualifizierten Fachkräfte und deren Fachbetriebe werden in eine PLZ-sortierte Referenzliste eingetragen, die im Rahmen des RAL-Gütezeichens Innendämmung angelegt wurde, regelmäßig aktualisiert wird und hier heruntergeladen werden kann. Alle Teilnehmer mit bestandener Prüfung erhalten je nach Zielgruppe ein spezielles FVID-Logo/Siegel, mit dem sie auf ihre besondere Sachkunde Innendämmung aufmerksam machen können. Das Logo/Siegel darf nicht als Ersatz für den erforderlichen Projektnachweis im Rahmen des WTA-Relistings „Energieberater Baudenkmale“ verwendet werden.
Neue Seminartermine 2024 für das 3-Tages-Intensivseminar „Sachkunde Innendämmung“ sind bereits in Planung.
Link:
RAL-Gütezeichen Innendämmung:
https://www.gg-cert.de/bauprodukte/freiwillige-gueteueberwachung/ral-innendaemmung
pdf-Datei Liste qualifizierter Betriebe Verarbeiter:
https://www.gg-cert.de/fileadmin/MEDIA/PDF/bauprojekte/RAL-IDS-qualifizierte_Betriebe_Verarbeiter_2021-07-25_PLZ.pdf