1/2021 Stadtvilla Heidelberg

Zeitgemäß wohnen mit Altbau-Charme

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Stadtvilla in einem der attraktivsten Wohnstadtteile in Heidelberg. Der dörfliche Charakter rund um den Marktplatz, die bürgerlichen Stadthäuser der gründerzeitlichen Randbebauung und die lebendigen, gemischt genutzten grünen Quartiere machen den Ortsteil so beliebt. Das repräsentative Gebäude wurde um 1900 errichtet und als Wohnhaus genutzt. Heute, nach der erfolgreichen Modernisierung liegt im Erdgeschoss eine Kinderarzt-Praxis, in den übrigen Geschossen befinden sich attraktive Altbau-Wohnungen. Das Objekt steht unter Denkmalschutz.

Unauffällige Innendämmung

Vor der Sanierung stand es mehrere Jahre leer. Um dem Objekt wieder Leben einzuhauchen, war eine Kernsanierung unumgänglich, in deren bauliche Maßnahmen das Heidelberger Amt für Baurecht und Denkmalschutz von Anfang an einbezogen war. Nach dem Entkernen fanden umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen statt. Auch die denkmalgeschützte Fassade wurde gereinigt, mit einem Renovationsputz versehen und neu gestrichen. Bei der Ausführung der Fensterumrandungen sowie Gebäudeecken kam wie im damals üblichen Stil roter Sandstein zum Einsatz.

Mordernisierung mit Xeral Dämmputzen

Die innovativen mineralischen Dämmputze von XERAL sind innen wie außen einsetzbar und entfalten durch ihre Unauffälligkeit im Vergleich zu anderen Fassadendämmungen gerade bei der energetischen Sanierung von denkmalgeschützten Altbauten ihre Stärken. Über die Effektivität bei der Wärmedämmung hinaus stehen die Dämmputze für ein ausgewogenes Raumklima, Wohngesundheit durch Schimmelschutz, Brandsicherheit und Nachhaltigkeit dank der Verwendung recycelbarer, nicht fossiler Rohstoffe. Repräsentative Bauten aus der Gründerzeit haben – vor allem nach einer erfolgreichen Modernisierung – eine hohe Anziehungskraft durch den Mix aus Wohnkomfort von heute und dem Charme von Stuck und hohen Decken.

ObjektdatenBeteiligteUmsetzungProduktBesonderhei­ten
Denkmalgeschütztes Gebäude mit mineralischem Wärmedämmputz gedämmt– Interbran Baustoff GmbH
– PerSe Liegenschaften GmbH, Stuttgart
– Vertical Net, Mannheim
Sommer 2018 bis Sommer 2019XERAL SP 036 Wärmedämmputz, XERAL SP 070 I WärmedämmputzEinsatz mineralischer Dämmstoffe zum Erhalt der denkmalgeschützten Fassade
To top